Informationen in leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite zur wissenschaftlichen Befragung „Lebens-Qualität und soziale Sicherung“.
Bei dieser Befragung fragen wir jedes Jahr sehr viele Menschen.
Mit der Befragung wollen wir neue Informationen bekommen.
Diese Informationen finden Sie auch auf dieser Internet-Seite.

Aufbau der Internet-Seite

Wenn Sie auf Startseite klicken, kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Auf der Startseite finden Sie Informationen zur Studie und wer alles mitarbeitet.
Das Hauptmenü, die Kopfzeile und die Fußzeile können Sie von überall aus anklicken, solange Sie auf unserer Internet-Seite sind.

Hauptmenü

Im Hauptmenü finden Sie diese Bereiche:

Startseite

Auf der Startseite finden Sie viele allgemeine Informationen zur Befragung.

Fragen und Antworten

Hier finden Sie auf viele Fragen zur Befragung Antworten.
Zum Beispiel:

  • Ob Sie gezwungen werden können, bei der Befragung mitzumachen.
  • Warum es wichtig ist, dass Sie bei der Befragung mitmachen.
  • Was mit Ihren Antworten passiert.

Studienziele

Hier wird beschrieben, zu welchen Themen wir mit der Befragung Informationen bekommen wollen.
Zum Beispiel:

  • Ob Bürgergeld besser für die Menschen ist als Arbeitslosengeld II („Hartz 4“).
  • Ob das neue Eltern-Geld den Familien hilft.
  • Welche Folgen es hat, wenn Menschen später in Rente gehen.

Ergebnisse

Hier gibt es viele Informationen, was wir mit der Befragung schon alles erfahren haben.

Arabische Version

Hier finden Sie die Inhalte der Internet-Seite in arabischer Sprache.

Ukrainische Version

Hier finden Sie die Inhalte der Internet-Seite in ukrainischer Sprache.

Russische Version

Hier finden Sie die Inhalte der Internet-Seite in russischer Sprache.

Kopfzeile (ganz oben)

In der Kopfzeile finden Sie die Bereiche:

Gebärden-Sprache

Wenn Sie gehörlos sind und die deutsche Gebärden-Sprache können:
Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Dort ist ein Video in Gebärden-Sprache, das Ihnen Informationen gibt.

Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in leichter Sprache lesen wollen:
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Aktuell lesen Sie im Leichte Sprache”- Bereich.

Barrieren melden

Hier können Sie uns Barrieren, also Hindernisse dieser Internet-Seite, melden.
Dazu werden Sie auf die Seite der Bundesagentur für Arbeit  weitergeleitet.

Fußzeile (ganz unten)

In der Fußzeile finden Sie die Bereiche:

Kontakt

Hier finden Sie Kontakt-Daten.
Zum Beispiel eine Telefonnummer, wenn Sie uns etwas sagen möchten.
Oder unsere E-Mail-Adresse, wenn Sie uns lieber eine Mail schicken möchten.

Datenschutz-Erklärung

Diese Internet-Seite sammelt Daten.
Zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.

Hier erfahren Sie zum Beispiel:

  • Welche Daten gesammelt werden.
  • Wer für den Datenschutz zuständig ist.

Barrierefreiheits-Erklärung

Wir sind gesetzlich verpflichtet, einmal im Jahr die Barriere-Freiheit der Internet-Seite zu überprüfen.
Informationen dazu sind auf der Seite Barrierefreiheits-Erklärung.

Impressum

Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Sitemap

Die Sitemap ist eine Liste mit allen Seiten auf dieser Internet-Seite.